Ausbildungsplätze - Angebote

• Anlagenmechaniker - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d) als Praktikum

Der Anlagenmechaniker für Lüftung,-Sanitär,-Heizungs,- und Klimatechnik ist ein Handwerksberuf welcher sich neu aus den ehemaligen Berufsbezeichnungen "Heizungsbauer" und "Gas,- Wasser Installateur" zusammensetzt.
    Im unserem Unternehmen liegt der Schwerpunkt auf dem Gewerk der Lüftungstechnik. Neben der Montage von Rohrsystemen oder ganzen Technikzentralen in großen Bauprojekten gehört auch der Wartungsbesuch und Einbau von Heizungen bei kleineren Mehr,- und Einfamilienhäusern.

Zu den täglichen Aufgaben des Anlagenmechanikers gehört:
    - Körperliches Arbeiten
    - Bohren & Sägen
    - Pressen und Löten
    - Schweißen und Biegen
    - Blechverarbeitung

Wer Interesse an einem klassischen Handwerksberuf mit sehr viel Zukunft hat, Teamfähig ist, keine Angst vor Maschinenlärm oder Höhen hat und Zupacken kann ist in diesem Beruf gold richtig.

• Elektroniker - Energie und Gebäudetechnik (m/w/d) als Praktikum

Das erwartet dich:
    Dich begeistert das Thema Elektronik? Dann ist eine Ausbildung zum/zur Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik genau das richtige. Jedes Jahr zum 01.08 freuen wir uns auf unsere neuen Azubis. Dich erwarten spannende Arbeiten in Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik sowie in Elektrotechnikprojekten. Gerne kannst du auch zuerst ein freiwilliges Praktikum bei uns machen um den Beruf kennenzulernen! Melde Dich einfach bei uns!

-Spannende Projekte in der Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik sowie Elektrotechnik
    -Planen und Bauen von Schaltanlagen
    -Anlagen der Gebäudetechnik verkabeln, elektrisch anschließen und in Betrieb nehmen
    -Wartung und Reparatur von Anlagen der Gebäudetechnik (Klima, Kälte, Lüftung und Heizung)
    -Kälteanlagen anschließen und in Betrieb nehmen

Dein Profil:
    -Mindestens einen Hauptschulabschluss
    -Interesse an Elektronik
    -Spaß an körperlicher und geistiger Arbeit
    -Technisches Verständnis
    -Spaß im Team zu arbeiten
    -Verantwortungsvolle Arbeitsweise

64319 Pfungstadt
  • Technischer Systemplaner (m/w/d)

Der Technische Systemplaner ist eine neue Berufsbezeichnung und ersetzt die ehemalige Bezeichnung "Technischer Zeichner". Im Vergleich zu damaligen Technischen Zeichnern wird heute im Betrieb außahmslos nurnoch mit Computer Software gezeichnet. Das gängigste Programm in unserem Unternehmen nennt sich "AutoCAD". Mit diesem Programm werden Grundrisspläne erstellt und oder ergänzt. Pläne gedruckt, gefaltet und in enger Zusammenarbeit mit unseren Technikern und Ingenieuren abgestimmt bzw. vervollständigt.

Da der Beruf Phasenweise sehr viel Konzentration und anstrengung abverlangt, ist es wichtig das man sich auch über mehrere Stunden auf einen einzigen Sachverhalt konzentrieren kann.

Folgende Tätigkeiten gehören zu den täglichen Aufgaben des Techn. Systemplaner in unserem Unternehmen:

- Pläne drucken und falten
    - Pläne in zusammenarbeit mit unseren Projektmanagern abändern
    - Dokumentationen erstellen
    - Kleinere Berechnung ausführen, zur Überprüfung von Technik und Bilanzen
    - Revisionspläne zeichnen
    - Schreibarbeiten mit Word und Excel ausführen

Wer sich mit Mathematik und Kunst identifizieren kann und spaß am Arbeiten mit dem Computer hat , bringt die besten Voraussetzungen mit um in diesem Beruf mit Erfolg durchzustarten.