Beim Azubi-Speed-Dating geht es darum, Bewerbern und Unternehmen die Chance zu geben, sich schnell und persönlich kennenzulernen. Die Bewerber buchen sich vorab Termine bei ihren Wunschunternehmen und führen am Tag der Veranstaltung 10-minütige Vorstellungsgespräche. Das Besondere daran – die Unternehmen wissen nicht, wer sich die Termine gebucht hat, auch Noten und Zeugnisse sind erst Mal zweitrangig. Wichtig ist, mit der eigenen Persönlichkeit und Motivation zu Punkten und zu zeigen, warum man der/die Richtige für diesen Ausbildungsplatz ist.
Nein, das Azubi-Speed-Dating ist keine Messe! Bei dieser Veranstaltung werden echte Vorstellungsgespräche geführt. „Nur mal informieren“ ist nicht möglich.
Ja, um am Azubi-Speed-Dating teilzunehmen und Termine für die Vorstellungsgespräche buchen zu können, muss vorher ein Profil angelegt werden.
Prinzipiell ja, da Termine auch vor Ort gebucht werden können. Da die einzelnen Termine aber sehr begehrt sind, kann es sein, dass bei deinem Wunschunternehmen kurzfristig kein Termin mehr frei ist. Daher empfehlen wir immer, vorab Termine zu buchen.
Zum einen hier auf der Seite unter „Freie Ausbildungsplätze“ und auf der Seite der IHK-Lehrstellenbörse. Wer was im Handwerk sucht, wird auf der Börse der Handwerkskammern fündig.
Für eine Ausbildung gibt es kein festgelegtes Startdatum, auch wenn die meisten Ausbildungen meistens im August/September anfangen. Daher lohnt es sich immer mal ein Blick in die Stellenbörsen (welche das sind, findest du in der Frage obendrüber) zu werfen. Viele Unternehmen bieten auch einen Start im Laufe des Jahres an.
Ja, das ist kein Problem. Für eine Ausbildung ist kein Schulabschluss vorgeschrieben, d. h. jedes Unternehmen legt selbst fest, was es für Anforderungen an den Bewerber stellt.
Unter Registrieren [Verlinkung] kann ein Profil angelegt werden. Hierfür das erste Formular ausfüllen und anschließend über die zugeschickte E-Mail das Profil bestätigen. Wenn das Profil bestätigt wurde, müssen noch ein paar weitere Fragen beantwortet werden. Hauptsächlich, um im Anschluss passende Gespräche vorschlagen zu können. Auch Gespräche können dann direkt gebucht werden.

Deine Frage war nicht dabei?

Dann schreib’ uns eine E-Mail an: asd@darmstadt.ihk.de