Ausbildungsplätze - Angebote

• Medientechnologe Druckverarbeitung (m/w/d) als Praktikum

Die Ausbildungsdauer zum Medientechnologen Druckverarbeitung wird drei Jahre betragen. Die Ausbildung erfolgt an den Lernorten Betrieb und Berufsschule.

Der Beruf verfügt über Wahlqualifikationseinheiten (WQs), d. h. modulare Ausbildungsabschnitte, mit denen der Betrieb die Inhalte auf seine spezifischen Bedürfnisse anpassen kann. Daneben gibt es vorgeschriebene Mindestinhalte, die alle Unternehmen anbieten müssen, die in diesem Beruf ausbilden möchten.

Das Unternehmen kann zwei Wahlqualifikationseinheiten mit einem Umfang von je 13 Wochen aus den folgenden Bereichen auswählen:[1]

Produktionsvorbereitung Versandraumtechnik
    Linienführung
    Maschinentechnik und erweiterte Instandhaltung
    Klebebindetechnik
    Sammelhefttechnik
    Spezielle Druckweiterverarbeitungsprozesse
    Deckenbandfertigung

Darüber hinaus stehen weitere WQs im Umfang von 26 Wochen zur Verfügung. Sie decken die Produktionsbereiche ab, in denen der Beruf ausgebildet werden soll:

Zeitungsproduktion
    Akzidenzproduktion
    Buchproduktion

Hauptschulabschluss
    Ausbildungsstätte
    keine Angabe
    D.O.G. GmbH
    Herr Dennis Sadiku
    Kleyerstraße 9
  • Packmitteltechnologe (m/w/d) als Praktikum

Die Hauptaufgabe in diesem Beruf ist, Verpackungen aus Kunststoff, Papier, Pappe und Karton herzustellen. Dazu erlernen Auszubildende neben der Entwicklung von Verpackungen mit Handmuster-Erstellung (klassisch manuell) auch den Umgang mit Verpackungsmaschinen und -anlagen. Dazu gehören zum Beispiel Hülsenwickelmaschinen, Wellpappanlagen, Stanzautomaten, -tiegel, Inline-Wellpapp-Kaschieranlagen, Klebemaschinen, Kunststoffextruder, Kunststoffkaschiermaschinen, Verpackungsautomaten und viele mehr. Verpackungsmittelmechaniker steuern, überwachen und sichern die entsprechenden maschinellen Herstellungsprozesse. Auf Grund des hohen Technisierungsgrades der Produktion werden die Bedienung von Steuerungscomputern und Plottern sowie die Erstellung von Handmustern mittels CAD-Systemen vermittelt. Ein weiterer wichtiger Aufgabenbereich ist die Qualitätsprüfung von Packmaterialien mit verschiedensten Prüfverfahren. Packmitteltechnologen können in nahezu allen Bereichen der Herstellung von Verpackungen eingesetzt werden.

Hauptschulabschluss
    Ausbildungsstätte